Akrostichon
Methoden zum Einsteigen
Benötigte Werkzeuge:
Bildschirm teilen (Whiteboard), Chatfunktion
Dauer:
20 Minuten
Optimale Teilnehmeranzahl:
5–20 TN
Materialen/Vorbereitung:
Impulsbegriffe
vorbereiten (GL)
Vorgang
Die GL wählt einen Impulsbegriff zum Thema aus (z.B.: „Dialog“) und schreibt ihn in großen Druckbuchstaben von oben nach unten auf das Whiteboard (meistens zu finden bei „Bildschirm teilen“). Nun sollen die TN neben jeden Buchstaben einen Begriff schreiben, der mit diesem Buchstaben beginnt und einen inhaltlichen Bezug zum Thema hat. Es darf nur ein Begriff pro Buchstaben geschrieben werden. Die TN nutzen die Funktion zur Bearbeitung des Whiteboards (bei Zoom bspw. „Kommentieren“), um direkt auf das Whiteboard zu schreiben. Die Begriffe werden miteinander verglichen und besprochen. Optimale Gruppengröße für diesen Vorgang: 3-8 TN. Ab 8 TN wäre Alternative 1 zu empfehlen.
Alternative 1:
Die TN schicken pro Buchstaben die passenden Begriffe in den Chatbereich. Die Gruppe diskutiert am Ende, welche der Begriffe inhaltlich am ehesten zum Thema passt. Es können bspw. auch die drei besten Begriffe für alle sichtbar aufgeschrieben werden.
Alternative 2:
Die TN notieren den Begriff wie auf der Folie untereinander in Druckbuchstaben selbstständig auf einen Zettel und stellen ihre Ergebnisse anschließend vor, sodass die GL diese auf der Folie eintragen kann.
Alternative 3:
Bei einer größeren TN-Zahl können Gruppen gebildet werden, welche dann entweder denselben Begriff oder aber unterschiedliche Begriffe erhalten. Am Ende können die Gruppen zusammenkommen und einander ihre Ergebnisse vorstellen.
Beispiel:
D – deutlich, Dialekt
I – interessant, intensiv
A – Annahme, artikulieren
L – locker, lernen
O – oberflächlich, offen
G – Gegenrede, Gespräch
Mögliche Aufgabenstellung
- Versucht nur positive Begriffe zum Thema zu finden.
- Versucht nur negative Begriffe zum Thema zu finden.
- Versucht Problematiken zum Thema zu finden.
- Versucht Ziele zum Thema zu finden.
Mögliche Ziele
- Lernen/üben zu assoziieren (ob frei oder themenbezogen)
- Erste Eindrücke über die Gruppe durch die Assoziationen der TN gewinnen
- Interesse für das Thema wecken
- Vorwissen aktivieren