
Assoziationskette
Aktivierungsmethode
Benötigte Werkzeuge:
Chatfunktion, Kamerafunktion, Audio

Dauer:
5-10 Minuten

Optimale Teilnehmeranzahl:
ab 5 Teilnehmer

Materialen/Vorbereitung:
Impulsbegriffe (GL)
Alt. Gegenstand (GL, TN)
Vorgang
Die GL schreibt die Reihenfolge in den Chat oder ruft die TN einzeln auf.
Beispiel: Zeynep–Ahmet–Mustafa–Büsra–Sven–Eda–Sinan–Matthias…
Bei dieser Methode wird ein Impulsbegriff oder ein Impulsbild vorgegeben, mit dem anschließend der/die erste TN (hier Zeynep) ein passendes Wort verknüpft. Der/die zweite TN soll die Assoziationskette fortführen. Es kommt darauf an, ohne zu überlegen die erste Assoziation auszusprechen, dabei kann die Kette viele Runden fortgesetzt werden. Die Begriffe sollen inhaltlich aufeinander aufbauen.
Abschließend kann eine Reflexion der Methode durchgeführt werden (für Reflexionsfragen s. Anlage: “die Reflexionsfragen”). Der Impulsbegriff kann sich am Thema der Unterrichtsstunde orientieren.
Beispiele Assoziationskette
Impulsbegriffe passend zur Unterrichtsstunde wählen
Impulsbegriff (1.Runde): Demokratie
Demokratie – EU – Deutschland – Bundesländer – Hamburg – Hafen…
Impulsbegriff (2.Runde): Ramadan
Ramadan – Datteln – Iftar – Tarāwīh – Koran – Laylatu-l-Qadr…
Impulsbegriff (3.Runde): Verschwörungstheorie
Verschwörungstheorie – Illuminati – Gehirnwäsche – Manipulation – Corona…
Weitere Impulsbegriffe
(je nach Thema des Unterrichts): Politik, Bildung, Umwelt…
Alternative: Assoziationsgegenstand
Die GL gibt einen Impulsbegriff vor und fordert die TN auf, einen Gegenstand, den sie mit dem Thema assoziieren, in ihren Räumlichkeiten aufzufinden. Sie gibt ihnen für diese Aufgabe zwei Minuten Zeit. Dann stellen alle TN ihren Gegenstand im Plenum nacheinander vor und erläutern ihre Auswahl.
Beispiele Assoziationskette
Impulsbegriff: Kommunikation
Ergebnisse der TN: Briefe, Laptop, Computer, Handy…
Impulsbegriff: Moschee
Ergebnisse der TN: Gebetsteppich, Heft, Stift, Flyer…
Weitere Impulsbegriffe:
Lieblingsbuch, Freundschaft, ein Foto von dir…
Mögliche Ziele
- Kreativen Umgang mit Sprache üben
- Aufmerksamkeit erhöhen
- Kennenlernen ermöglichen
- Assoziationen der TN erkennen
- Selbstreflexion fördern