Blitzlicht-Feedback
Methode zur Reflexion und für Feedback
Dauer:
5-10 Minuten
Optimale Teilnehmeranzahl:
beliebig
Materialen/Vorbereitung:
keine
Vorgang
Bei dieser Methode geht es darum, durch eigene Reflexion einer Unterrichtseinheit oder eines gesamten Jahres mit einer Gruppe persönliche Bezüge herzustellen und Feedback in Form eines Blitzlichtes zu geben. Es soll kurz und knapp sein und einen schnellen Überblick über die Meinung der Gruppe verschaffen.
Die GL schreibt ca. 2-3 Reflexionsfragen/Satzanfänge an die Tafel und bittet die TN, der Reihe nach zu jeder Fragestellung einen Satz zu sagen. Dies kann sich auf die momentane Stimmung beziehen oder auf Inhalte der Sitzung.
Beispiel:
Mögliche Reflexionsfragen/Satzanfänge zum Reflektieren*
- „Das beste Argument war…“
- „Aus diesem Seminar nehme ich mit…“
- „Mir geht es gerade…“
*für weitere Reflexionsfragen/Satzanfänge zum Reflektieren Reflexionsfragen und Check-Out Fragestellungen.
Mögliche Ziele
- Eigene Meinung formulieren
- Über die Sitzung reflektieren
- Kurze Evaluation ermöglichen
- Das Gruppenklima erkennen