Fake News

Methoden zum Kennenlernen

Benötigte Werkzeuge:

Bildschirm teilen (Präsentation)

Dauer:

25 Minuten

Optimale Teilnehmeranzahl:

10-20 Teilnehmer

Materialen/Vorbereitung:

Thema aussuchen (GL)

Fake News ausdenken (TN)

GL: Gruppenleitung

TN: der/die Teilnehmende/n

Vorgang

Die TN bekommen die Aufgabe, sich selbst der Gruppe mit insgesamt drei Aussagen, davon mindestens eine wahre Aussage und zwei Fake News oder zwei wahre Aussagen und ein Fake News, vorzustellen. Während sich ein/e TN vorstellt müssen die anderen TN raten, welche der Aussagen Fake News sind.

Die TN können sich notieren, bei wie vielen sie richtig oder falsch lagen. Die Reihenfolge der TN sollte im Voraus von der GL festgelegt werden.

Beispiel:

Ich studiere Geomatik an der Hafencity Universität. (falsch)

Ich bin 1,65 m groß. (falsch)

Ich bin 28 Jahre alt. (richtig)

Alternative 1: Die GL legt eine Reihenfolge fest. Der erste TN beginnt mit den Aussagen und der nächste TN muss die Fake News erkennen.


Alternative 2:
Die TN sammeln zu einem bestimmten Thema, allein oder in Gruppenarbeit, im Voraus mehrere Fakten zusammen. Diese stellen sie dann der Gruppe jeweils mit den richtigen Fakten und Fake News vor.

Beispiel:

Das Tragen von Masken verringert die Infektionsgefahr. (richtig)

5G ist schuld an Corona. (falsch)

Corona lässt sich weggurgeln. (falsch)

Mögliche Ziele

  • Kennenlernen ermöglichen
  • „Fake News“ erkennen
  • Eigene Vorurteile erkennen

FÖRDERUNG

Das Projekt wird gefördert durch das Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Freie und Hansestadt Hamburg (Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration).