Fakt oder Fake

Einstiegsmethode

Dauer:

45-60 Minuten

Optimale Teilnehmeranzahl:

5-20

Materialen/Vorbereitung:

Aussagen vorbereiten

GL: Gruppenleitung

TN: der/die Teilnehmende/n

Vorgang

Die GL bereitet ca. 5 Aussagen vor. Es können Aussagen über allgemeine Themen sein (Beispiel: Soziale Medien, Weltbevölkerung, Impfungen) oder der Fokus liegt auf dem aktuellen Unterrichtsthema. Die Aussagen sollen dabei dem Alter der TN gemäß sein. Dabei ist es wichtig, Aussagen so zu formulieren, zu denen im Internet widersprüchliche Meinungen bis hin zu Verschwörungstheorien kursieren.

Beispiel:

„Mawlid ist Bid`a.“

„Die sozialen Netzwerke verbessern die Beziehungen der Menschen.“

“Die Eltern sollten auf die Soziale-Medien-Konten ihrer Kinder Zugriff haben.”

“Der Schulalltag sollte später beginnen, um den Schülern/innen mehr Schlaf zu ermöglichen.”

“Impfungen sollen für alle Kinder verpflichtend sein.”

„Online Bildung ist besser als Präsenzunterricht.“

“Kreditkarten schaden mehr, als sie nutzen.”

“Es ist ethisch vertretbar, in den Zoo zu gehen.”

“Die menschliche Aktivitäten sind für den Großteil des Klimawandels verantwortlich.”

Die Aussagen werden an die Tafel geschrieben. Die GL teilt die TN in Gruppen auf und gibt jeder Gruppe eine Aussage. Nun können die TN ca. 15 Minuten im Internet recherchieren. Sie schreiben sich die pro- und contra-Argumente auf. Am Ende der Recherche positionieren sie sich und stellen ihre Ergebnisse im Plenum vor. Nach der Positionierung sollen die TN ein kurzes Feedback über die Internetseiten geben:

  • Gab es bei der Recherche unseriöse Internetseiten?
  • Wenn ja, woran konntet ihr es merken?

Tipp:  

  • Die GL sollte darauf achten, dass sowohl Aussagen angeboten werden, bei denen ein einfacher Faktencheck möglich ist (richtig oder falsch), als auch dass es Aussagen gibt, die differenziert betrachtet werden können.

  • Die GL kann Suchoperatoren vorstellen und alternative Suchmaschinen zu Google präsentieren.

  • Recherche-Tricks zeigen: Synonyme suchen, schneller Überblick über eine Internetseite verschaffen, Merkmale unseriöser Internetseiten erkennen, verwandte Internetseiten finden, nach dem einen oder dem anderen Suchbegriff suchen, wenn möglich Zweisprachigkeit nutzen und auf verschiedenen Sprachen recherchieren.

Mögliche Ziele

  • Recherchekompetenz fördern
  • Urteilskompetenz stärken
  • Debattenkultur kennenlernen
  • Meinungsbildung üben
  • Argumentationsfähigkeit fördern

FÖRDERUNG

Das Projekt wird gefördert durch das Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Freie und Hansestadt Hamburg (Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration).