Kartenabfrage

Einstiegsmethode

Dauer:

15-20 Minuten

Optimale Teilnehmeranzahl:

beliebig

Materialen/Vorbereitung:

These vorbereiten,

Kärtchen mitbringen

GL: Gruppenleitung

TN: der/die Teilnehmende/n

Vorgang

Die GL stellt zum vorbereiteten Thema eine These auf oder eine Frage. Es kann auch eine These/Frage mit Pro/Contra-Möglichkeiten sein. Jede/r TN bekommt mindestens 2 und maximal 5 Karten (die Kartenanzahl pro TN kann je nach Gruppengröße variieren).

Die TN schreiben auf die verteilten Karten ihre persönlichen Antworten auf. Nun stellen alle TN ihre Antworten vor und pinnen die Karten an die Tafel/Flipchart in die jeweilige Spalte (Beispiel: Pro/Contra Tabelle).

Beispiel:

Frage: Welche Ziele setze ich mir für die Zukunft?

Beispiel:

Frage: Sollen wir wählen gehen oder lieber zuhause bleiben?

Weitere Impulse:

„Schreibe alles zum Thema … auf.“
„Welche Kindheitserinnerungen hast du?“
„Jemandem eine zweite Chance zu geben, ist sinnvoll.“

Alternative:

Die GL kann alle Karten einsammeln, vorlesen und sie selbst anpinnen. Dieser Vorgang bewahrt die Anonymität. Er bringt aber manchmal die Gefahr mit sich, dass die GL die Karten der TN in die falsche Spalte einsortiert (Beispiel Pro-Contra-Tabelle: “Spricht das Argument dafür oder dagegen?”).

Tipp: Ähnliche und doppelte Antworten können (aus)sortiert werden oder aufeinander/untereinander angepinnt werden, um die Wichtigkeit einiger Punkte deutlich zu machen.

Mögliche Ziele

  • TN aktivieren
  • TN zu neuen Themen anregen
  • Ideen/Meinungen/Vorwissen sammeln
  • Meinungsbild der gesamten Gruppe visualisieren
  • verschiedene Meinungen und Perspektiven erkennen

FÖRDERUNG

Das Projekt wird gefördert durch das Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Freie und Hansestadt Hamburg (Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration).