Wetterbericht

Aktivierungsmethode

Dauer:

5-8 Minuten

Optimale Teilnehmeranzahl:

beliebig

Materialen/Vorbereitung:

Stift, Papier. Alternative: Bilder zu verschiedenen Wetterlagen

GL: Gruppenleitung

TN: der/die Teilnehmende/n

Vorgang

TN malen ihre aktuelle Stimmung als Wetterbild auf ein Papier und erklären nacheinander, was es zu bedeuten hat.

Alternativen:

Es werden an sechs unterschiedlichen Orten des Raumes Bilder verteilt, die jeweils verschiedene Wetterlagen abbilden. Die TN sollen sich zu ihrem persönlichen Befinden die passende Wetterlage heraussuchen, sich dazustellen und den anderen erläutern, wie es ihnen gerade geht.

Hinweis: Diese Methode kann in derselben Unterrichtsstunde wiederholt angewandt werden: am Anfang und am Ende der Unterrichtsstunde. Wie sieht das Befinden der TN am Ende der Unterrichtsstunde aus? Gibt es eine Veränderung? Wenn ja, in welche Richtung hat sich das Befinden geändert? Die TN können sich dazu äußern.

Sie kann statt als Anfangs- und Einstiegsmethode auch als eine Eisbrecher-Methode (= frostige Atmosphäre auflockern) eingesetzt werden.

Mögliche Ziele

  • Gruppenklima wahrnehmen
  • Hemmungen abbauen
  • vertraute Atmosphäre herstellen
  • das persönliche Befinden der TN in die Runde tragen

FÖRDERUNG

Das Projekt wird gefördert durch das Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Freie und Hansestadt Hamburg (Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration).