Sprichwortschatz

Methode zum Kennlernen

Dauer:

20-30 Minuten

Optimale Teilnehmeranzahl:

beliebig

Materialen/Vorbereitung:

Aussagen vorbereiten

GL: Gruppenleitung

TN: der/die Teilnehmende/n

Vorgang

Es werden Zweier-Gruppen gebildet. Die GL kann sich eine oder mehrere Aufgaben aussuchen und sie der Gruppe stellen. Nun müssen die TN in der eigenen Gruppe die Sprichwörter aufschreiben und dem Gegenüber erläutern. Diskussionen sind erwünscht.

Beispiel Aufgabenstellungen:

„Welches Sprichwort passt zu dir? Was ist dein Lebensmotto?“

„Welches Sprichwort verbindet ihr mit der Gemeinde/Moschee?“

„Welches Sprichwort passt zu dieser Gruppe?“

„Welches Sprichwort nervt euch richtig?“

„Welches Sprichwort hört ihr am meisten?“

Alternative:

Alternative 1: Wenn die TN nicht genügend Sprichwörter kennen sollten, kann die GL ihnen Zeit geben, um im Internet passende Sprichwörter zu den einzelnen Fragestellungen zu suchen.

Alternative 2: Die TN bekommen die Hausaufgabe, sich auf die Fragen vorzubereiten.

Alternative 3: Es ist möglich, dass einzelne Sprichwörter von der GL zur Auswahl gestellt werden. Sie können als Anreiz dienen (s. nächste Seite).

Hinweis: Alle Sprichwörter können von der GL gesammelt und an die Wand angepinnt werden oder als Handout in der nächsten Unterrichtsstunde verteilt werden. Falls die GL die Sprichwörter an die Wand anpinnen will, wäre es empfehlenswert, Kärtchen für die Sprichwörter zu verteilen.

Mögliche Ziele

  • TN lernen einander besser kennen
  • „Sprichwortschatz“ erweitern
  • Kommunikationsfähigkeit fördern
  • Urteilsfähigkeit fördern

FÖRDERUNG

Das Projekt wird gefördert durch das Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Freie und Hansestadt Hamburg (Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration).