Wahr oder gelogen?
Methode zum Kennlernen
Dauer:
15-20 Minuten
Optimale Teilnehmeranzahl:
beliebig
Materialen/Vorbereitung:
keine
Vorgang
Die TN bekommen die Aufgabe, sich gegenseitig mit einer wahren und einer falschen Geschichte/Information in der Gruppe vorzustellen. Während sich ein/e TN vorstellt, müssen die anderen TN raten, welche der Aussagen wahr und welche gelogen ist. Die TN können sich notieren, bei wie vielen sie richtig oder falsch lagen. Die Reihenfolge sollte im Voraus von der GL festgelegt werden.
Beispiel: Erste/r TN
„Ich spiele seit 10 Jahren professionell Fußball.“ (gelogen)
„Ich habe Platzangst.“ (wahr)
Nun müssen die anderen TN abstimmen, welche Aussage wahr und
welche Aussage gelogen ist.
Alternative:
Alternative 1:
Die Anzahl der Aussagen kann variieren. Es können auch insgesamt drei Aussagen vorgestellt werden. Der/die TN kann selbst entscheiden, wie viele Aussagen der Wahrheit entsprechen und wie viele gelogen sind.
Alternative 2:
Die Methode kann auch als eine Methode zum Einsteigen in ein Thema oder zur Wissenssicherung dienen. Hier sammeln die TN zu einem bestimmten Thema mehrere Fakten. Diese (richtigen und erfundenen Aussagen) stellen sie dann der Gruppe vor.
Mögliche Ziele
- TN aktivieren
- TN lernen sich besser kennen
- TN beurteilen nach Vorwissen
- Kommunikationsfähigkeit fördern
- Vorurteilen begegnen und beheben