Ampelverfahren

Methode zum Kennlernen

Dauer:

5-10 Minuten

Optimale Teilnehmeranzahl:

beliebig

Materialen/Vorbereitung:

Rundkarten

(rot, gelb/orange, grün)

GL: Gruppenleitung

TN: der/die Teilnehmende/n

Vorgang

Die GL pinnt die Rundkarten in den drei verschiedenen Farben an die Wand/Tafel. Zu jeder Rundkarte wird eine Fragestellung geschrieben.

Beispiel:

Was war nicht gut in der heutigen Sitzung? (Unzufriedenheit)

 

Was war gut, aber verbesserungsfähig? (Zufriedenheit mit Verbesserungsvorschlägen)

 

Was war nicht gut in der heutigen Sitzung? (Unzufriedenheit)

 

Nun werden die TN gebeten, die Fragen an der Tafel zu beantworten und die Sitzung zu bewerten.

Alternative:

Die GL stellt für jede/n TN ein Kartenset (Rundkarten mit den drei verschiedenen Farben) zur Verfügung. Nun beschriften die TN ihre Ampelkarten. Anschließend lesen die TN ihre Karten vor oder sie werden von der GL eingesammelt, nach Farben sortiert und vorgelesen, sodass die Anonymität gewahrt bleibt.

Mögliche Ziele

  • Eigene Meinung formulieren
  • Über die Sitzung reflektieren
  • Kurze Evaluation ermöglichen (Feedback für GL)
  • Sich kurzfassen lernen

FÖRDERUNG

Das Projekt wird gefördert durch das Programm „Demokratie leben!“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Freie und Hansestadt Hamburg (Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration).